Nachrichten zu unserer Arbeit -

© FEMNET

Das Netzwerk fashion interACTION sucht engagierte Mitglieder, die unseren Beirat verstärken möchten. Schon in der Konzeptionsphase wurde unser Projekt von Studierenden, Hochschulmitarbeitern und Vertretern der Zivilgesellschaft unterstützt.
Jetzt hast du die Chance, Teil dieses Gremiums zu werden und deine Perspektiven aktiv einzubringen.

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Um ein geschlechtersensibleres System für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu schaffen, haben unsere Partnerorganisationen Cividep (Indien) und das Trade Unions Right Center (TURC, Indonesien) jeweils eine Studie über die spezifischen Risiken für Frauen in der Arbeitswelt durchgeführt.  

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© FLMH Labor für Politik und Kommunikation

FEMNET hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine neue Handreichung veröffentlicht. Diese unterstützt Wohlfahrtsverbände dabei, nachhaltige Textilien zu beschaffen und zu nutzen.

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© FEMNET

Der Sportartikelhersteller und Hauptausstatter der diesjährigen Europameisterschaft, adidas, steht in der Kritik, sich nicht für die Näher*innen einzusetzen, die während der Corona-Pandemie in einer adidas-Zulieferfabrik um ihren Lohn gebracht wurden. Hunderten Beschäftigten wurden Abfindungen versprochen, wenn sie ihren Fingerabdruck unter ein Dokument setzen. Stattdessen unterzeichneten sie damit ihre Kündigung.

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Gewerkschaften, zivilgesellschaftliche Organisationen und Fabrikmanagement diskutierten auch dieses Jahr wieder Erfahrungen und Hindernisse im Rahmen des Forums zur Sorgfaltspflicht im Bekleidungs- und Schuhsektor der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

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© FEMNET

Die diesjährige Generalversammlung von Zalando Mitte Mai bot Anlass für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Unternehmen durch FEMNET und den Dachverband kritischer Aktionärinnen und Aktionäre. Im Fokus der Diskussion standen die Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit des Online-Versandhändlers.

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