© Initiative Lieferkettengesetz Schaulaufen statt wirksamer Politik: Union und FDP schaffen mit Lieferkettengesetz-Anträgen Verunsicherung Pressestatement der Initiative Lieferkettengesetz, an der FEMNET beteiligt ist Die Bundestagsdebatte am 5. Dezember 2024 zu den Anträgen von CDU/CSU und FDP zur Aufhebung des Lieferkettengesetzes kommentiert Heike Drillisch für die Initiative Lieferkettengesetz. Details Kategorie: Lieferkettengesetz Veröffentlicht: 05. Dezember 2024 Weiterlesen …
© Sina Marx | FEMNET Bangladesch im Umbruch: Eindrücke von einer Reise im November 2024 Im November 2024 reisten FEMNET-Mitarbeiterinnen nach Bangladesch, um Partnerorganisationen zu besuchen und die Lage vor Ort zu verstehen. Die politischen und sozialen Spannungen im Land haben sichtbare Spuren hinterlassen, doch es gibt auch erste Anzeichen von Hoffnung und Wandel. Details Kategorie: Nachrichten aus Bangladesch Veröffentlicht: 04. Dezember 2024 Weiterlesen …
10 Jahre Textilbündnis. Gemeinsam mehr erreichen. Ein Statement der Zivilgesellschaft im Textilbündnis FEMNET engagiert sich im Bündnis für nachhaltige Textilien seit dessen Gründung im Jahr 2014. Gemeinsam mit drei weiteren NGOs veröffentlichen wir anläßlich des 10-jährigen Bestehens ein Statement, um dem erklärten Ziel des Bündnisses mehr Nachdruck zu verleihen. Details Kategorie: Bündnis für nachhaltige Textilien Veröffentlicht: 26. November 2024 Weiterlesen …
Kleiderei Radio live am 25. November: Im Gespräch mit Expert*innen aus Indien und Indonesien Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen laden wir euch herzlich zu einer besonderen Veranstaltung ein: Einem Live-Podcast mit Kleiderei Radio und unseren Partner*innen aus Indien und Indonesien. Seid dabei und diskutiert mit! Details Kategorie: Gendergerechter Gesundheitsschutz Veröffentlicht: 20. November 2024 Weiterlesen …
© Carolin Florett Ein glamouröser Abend zugunsten von FEMNET Bei der 7. Charity Fashion Show der Godesbürgerinnen, einem Frauennetzwerk aus Bonn – Bad Godesberg, drehte sich nicht alles einzig um die glanzvolle Seite der Modewelt. Bei der Abend-Gala in der prunkvollen Villa Stella Rheni brachten die Organisatorinnen den Gästen neben lokaler Designermode ein besonderes Anliegen nahe: die Bildungsarbeit von FEMNET, die über die Hintergründe der glitzernden Fashion-Fassade aufklärt. Dabei schließt Begeisterung für Mode einen verantwortungsvollen Konsum nicht aus, das konnten die FEMNET-Kolleginnen überzeugend vermitteln. Dies bestätigt die erfreuliche Spendensumme, die der Abend erzielte, so wie zahlreiche Gespräche mit interessierten Gästen. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 19. November 2024 Weiterlesen …
© INKOTA, Kampagne für Saubere Kleidung Nachbessern statt abschwächen nötig: Erste Mode-Unternehmen veröffentlichen Berichte zum Lieferkettengesetz Die ersten Berichte von sieben großen Unternehmen der Bekleidungs- und Schuhbranche zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für 2023 zeigen erste positive Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten. Gleichzeitig macht eine Analyse von INKOTA und der Kampagne für Saubere Kleidung deutlich, dass dringend Nachbesserungen notwendig sind, um die Wirkung des Gesetzes zu stärken. Details Kategorie: Lieferkettengesetz Veröffentlicht: 14. November 2024 Weiterlesen …
© FEMNET Schulung zu Bildungsmethoden und Diversitätsfreundlichkeit Unsere Bildungsarbeit soll inhaltliche Fachkenntnisse mit einer methodisch anspruchsvollen Umsetzung verbinden. Beide Aspekte schulen wir regelmäßig. Während wir uns im letzten Jahr vor allem mit inhaltlichen Entwicklungen in unserem Themenfeld beschäftigt haben, lag der Schwerpunkt der diesjährigen Schulung auf dem Wie der Umsetzung. Details Kategorie: Bildungsarbeit an Hochschulen Veröffentlicht: 12. November 2024 Weiterlesen …
© annlarich - depositphotos.com Joint Statement: Weltbank muss auf die Repression gegen zivilgesellschaftliche Organisationen in Kambodscha reagieren FEMNET und mehr als 160 internationale Menschenrechtsorganisationen rufen die Weltbank dazu auf, Stellung zu den zunehmenden Angriffen der kambodschanischen Regierung auf Menschenrechtsverteidiger*innen zu beziehen. Das gemeinsame Statement richtet sich an Weltbankpräsident Ajay Banga und fordert ein klares Signal gegen die Unterdrückung der Zivilgesellschaft in Kambodscha. Details Kategorie: Nachrichten aus Kambodscha Veröffentlicht: 22. Oktober 2024 Weiterlesen …
Gesundheitsrisiko Textilarbeiterin - Partner*innen aus Indien und Indonesien zu Gast Welchen besonderen Risiken sind Frauen in der Textil- und Schuhindustrie ausgesetzt? Und wie lassen sich diese minimieren? Welche Verantwortung tragen Unternehmen und die Politik hierzulande, um fairere Arbeitsbedingungen zu schaffen? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der kommenden Speakers Tour von FEMNET und dem SÜDWIND Institut, die vom 20. bis 28. November in Bonn, Köln und Berlin stattfindet. Vier Expert*innen aus Indien und Indonesien, die in der Textilbranche tätig sind, geben Einblicke in die gesundheitlichen Risiken, denen Arbeiterinnen täglich ausgesetzt sind – und welche Veränderungen dringend nötig sind, um die Situation zu verbessern. Details Kategorie: Gendergerechter Gesundheitsschutz Veröffentlicht: 22. Oktober 2024 Weiterlesen …
Appell: Wir fordern eine gesetzliche Verankerung für nachhaltige Beschaffung FEMNET arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der ‚Fairen Öffentlichen Beschaffung‘. Die öffentliche Hand in Deutschland investiert jährlich etwa 500 Milliarden Euro in den Erwerb von Waren und Dienstleistungen (OECD 2019). Im Rahmen unserer Mitgliedschaft des CorA-Netzwerks für Unternehmensverantwortung unterstützen wir nun einen Appell, der die Bundesregierung auffordert, klare gesetzliche Vorgaben für die Berücksichtigung von Menschenrechten und Umweltstandards bei der Beschaffung von Bund, Ländern und Kommunen zu erlassen. Details Kategorie: Faire öffentliche Beschaffung Veröffentlicht: 08. Oktober 2024 Weiterlesen …
© Phillip Kofler - Pixabay.com Fair Play am Ball ist nicht genug - „Fair Wear Works“ fordert und fördert nachhaltige Textilien im Sport Das Projekt Fair Wear Works fördert ökologische und soziale Produktionsbedingungen für Textilien. Mit Workshops bietet es eine aktive Unterstützung für Vereine, um die Nachhaltigkeit im Bereich Sporttextilien und textilem Merchandise zu steigern. Der VfL Bochum 1848 setzt als erster Verein der Fußball-Bundesliga Empfehlungen von Fair Wear Works um. Details Kategorie: Nachhaltiger Textileinkauf für den Privatsektor Veröffentlicht: 20. September 2024 Weiterlesen …
Dindigul-Abkommen zeigt Erfolg: Gewalt nimmt ab – Unternehmen müssen nun handeln Der zweite Fortschrittsbericht zum Dindigul-Abkommen zeigt deutliche Fortschritte bei der Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt und Belästigung (GBVH) im Natchi-Werk von Eastman Exports. Das Abkommen spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und unterstreicht die positive Wirkung von rechtsbindenden Abkommen, die mit Gewerkschaften ausgehandelt werden. Unternehmen und politische Akteur*innen sind nun mehr denn je gefordert, das Abkommen auszuweiten. Details Kategorie: Geschlechtsspezifische Gewalt am Arbeitsplatz Veröffentlicht: 16. September 2024 Weiterlesen …