Sprache auswählen
Wir kämpfen für die Rechte der Frauen in der globalen Bekleidungsindustrie
Wir pflegen eine umfangreiche Materialdatenbank, die Sie als Recherchetool nutzen können.Jetzt suchen und Informationen finden!
aktiv werden - kreativ werden - alternativ konsumierenFinde die zu dir passende Aktion
Der Ratgeber „Faire Mode – schöne Mode“ erscheint in neuem Gewand und ist in vier Sprachen erhältlich. Wo gibt es nachhaltige Mode in Bonn zu kaufen? Woran erkenne ich, ob ein Kleidungsstück fair und umweltverträglich hergestellt wurde? Welche Marken und Siegel sind nachhaltig?
In einem interaktiven Gespräch stellt Dr. Gisela Burckhardt von FEMNET e. V. den neuen Ratgeber für Bonn vor und beantwortet Fragen.
Am Internationalen Tag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen stellen wir aktuelle Entwicklungen aus der Multi-Akteurs-Partnerschaft in Bangladesch und der Plattform Textile-Incidents.info vor.
Am 29.11.2025 eröffnet die Ausstellung Grund und Boden | Kunstsammlung NRW im K21 in Düsseldorf.
In der Ausstellung thematisieren internationale Künstler*innen und Kollektive unterschiedliche Formen des Umgangs mit Ressourcen – von indigenen Gesellschaften bis zu utopischen Blockchain-Projekten.
Am ersten von drei begleitenden Aktionstagen, bei dem sich auch FEMNET präsentiert, wird es um das Thema Grenze und Bewegungen gehen. Der Aktionstag lädt dazu ein – kritisch, gemeinschaftlich und künstlerisch – zentrale Dimensionen des Zusammenlebens zu erkunden und zu fragen, wie wir Grund und Boden anders denken und gestalten können.
Mit der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren steht der öffentlichen Hand ein wirkungsvolles Instrument zur Verfügung, um Gleichstellung aktiv voranzubringen. Aber wie kommt die Gleichstellungsdimension in die Vergabepraxis? Welche Praxisbeispiele gibt es bereits? Welche rechtlichen Grundlagen und strategische Argumente für gleichstellungsorientierte Beschaffung gibt es?
Die Fachveranstaltung bietet neben fachlichen Inputs Raum für Austausch. Es werden anhand von Praxisbeispielen in Workshops Ideen für eine konkrete Umsetzung erarbeitet.
„Nachhaltig“, „fair produziert“, „klimaneutral“: Begriffe wie diese begegnen uns täglich im Umgang mit Textilien – ob auf Etiketten, Websites oder in Produktkatalogen. Doch wie viel Wahrheit steckt wirklich dahinter?