© FEMNET

Klima & Klamotten-Bildungsworkshops auch im neuen Schuljahr!

In den vergangenen Monaten konnten wir bereits einige Workshops zum Thema Klima & Klamotten an Schulen realisieren: von Bonn bis Koblenz, von Klassenstufe 7 bis 11, in AGs, Projektgruppen und im Klassenverband waren wir aktiv. Auch im neuen Schuljahr freuen wir uns, zahlreiche Bildungsworkshops mit Schüler*innen durchzuführen, sie für die Klimaauswirkungen der Textilindustrie zu sensibilisieren und mit ihnen inspirierende Gespräche zur Bedeutung und zur Zukunft von Kleidung und Mode zu führen.

Bestandteil eines jeden Workshops war die textile Kette und damit verbundenen Klima- und Umweltauswirkungen. Darüber hinaus setzten sich Schüler*innen mit den Klimaauswirkungen einzelner Fasern im Detail auseinander. Sie bekamen Einblicke in die Verteilung der globalen CO2-Emissionen und diskutierten anhand dieser, globale und klimatische (Un-)Gerechtigkeit. Oder sie sammelten und recherchierten Alternativen zum stetig ansteigenden Konsum und zur immer schnelleren und billigeren Produktion von Kleidung. Schüler*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Garbsen bekamen in einer Projektwoche durch den Bildungsworkshop erste Einblicke ins Thema und beschäftigten sich dann weiter mit selbst gesetzten Schwerpunkten. Unter anderem führte eine Schülerin ein Interview mit den Gründerinnen eines nachhaltigen Labels in Hannover. Das Interview wurde auf der Lizzy-Net-Website veröffentlicht.

Anfragen für Workshops richten Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Jetzt spenden