Act now: Offener Brief 'Demokratie schützen, Gemeinwohl fördern: Online-Plattformen brauchen Kontrolle' FEMNET hat gemeinsam mit über 75 weiteren Organisationen aus Zivilgesellschaft, Verbänden, Kirchen, Gewerkschaften und Unternehmen einen offenen Brief unterzeichnet, der sich an die aktuellen Parteivorsitzenden von CDU/CSU und SPD richtet. Der Brief thematisiert die Notwendigkeit, Online-Plattformen stärker zu regulieren, um die Demokratie und das Gemeinwohl zu schützen. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 04. März 2025 Weiterlesen …
© Initiative Lieferkettengesetz Stellungnahme von FEMNET zum Rechtsruck in Deutschland Bonn. Friedrich Merz hat eine Brandmauer eingerissen, als er Ende Januar eine Mehrheit im Bundestag mit den Stimmen der rechtsextremen AfD herbeiführte, statt zusammen mit den demokratischen Parteien eine Antwort auf die fürchterlichen Morde zu finden. Es ist eine gefährliche Zäsur. Welche Beschlüsse wird Merz als möglicher Kanzler zusammen mit der AfD beschließen? Rechtsextremismus und Antifeminismus hängen eng zusammen, so die wissenschaftliche Forschung. Die AfD vertritt ein reaktionäres Frauenbild, und einer ihrer Spitzenleute (Maximilian Krah) behauptet „Feminismus ist Krebs“. Auch wenn die AfD Alice Weidel als Spitzenkandidatin hat, liegt der Frauenanteil bei der AfD-Fraktion bei nur etwas mehr als 13 Prozent. Der Rechtsruck stärkt die Gefahr von Sexismus, Rassismus, Frauenfeindlichkeit. Fast jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland. Täglich werden mehr als 140 Frauen und Mädchen in Deutschland Opfer einer Sexualstraftat. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 06. Februar 2025 Weiterlesen …
© Carolin Florett Ein glamouröser Abend zugunsten von FEMNET Bei der 7. Charity Fashion Show der Godesbürgerinnen, einem Frauennetzwerk aus Bonn – Bad Godesberg, drehte sich nicht alles einzig um die glanzvolle Seite der Modewelt. Bei der Abend-Gala in der prunkvollen Villa Stella Rheni brachten die Organisatorinnen den Gästen neben lokaler Designermode ein besonderes Anliegen nahe: die Bildungsarbeit von FEMNET, die über die Hintergründe der glitzernden Fashion-Fassade aufklärt. Dabei schließt Begeisterung für Mode einen verantwortungsvollen Konsum nicht aus, das konnten die FEMNET-Kolleginnen überzeugend vermitteln. Dies bestätigt die erfreuliche Spendensumme, die der Abend erzielte, so wie zahlreiche Gespräche mit interessierten Gästen. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 19. November 2024 Weiterlesen …
© FEMNET Richtungsweisend: Die FEMNET-Mitgliederversammlung diskutiert Arbeitsschwerpunkte und wählt neue Vorstandsfrauen Der Ausklang beim frühsommerlichen Abend war wohlverdient – am Ende eines intensiven Tages, zu dem sich 37 Teilnehmer*innen am 08. Juni 2024 in Bonn zur Mitgliederversammlung eingefunden hatten, wurde der bereits am Vormittag begonnene rege Austausch fortgesetzt. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 20. Juni 2024 Weiterlesen …
Equality NOW - Die Welt muss weiblicher werden! Der Internationale Frauentag fordert mehr Tempo bei der Gleichstellung von Frauen. Eine dreiteilige FEMNET-Videoserie erklärt kurz und bündig, was wir mit feministischen Perspektiven und unserem Fokus auf feministischer Entwicklungszusammenarbeit erreichen. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 08. März 2024 Weiterlesen …
Übergangen und unsichtbar: Der Equal Care Day macht auf die Ungleichheit in der Sorge-Arbeit aufmerksam Unbezahlte Care-Arbeit, ungleiche Bezahlung, sprachliche Übergriffe und Gewalterfahrungen müssen überwunden werden, wollen wir als Gesellschaft zufriedener und nachhaltiger leben und besser zusammenhalten. Für Frauen in wirtschaftlichen benachteiligten Ländern trifft dies in besonderem Maße zu. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 27. Februar 2024 Weiterlesen …
© FEMNET Vorstandsvorsitzende von FEMNET erhält den Engagementpreis des BMZ Das Entwicklungsministerium (BMZ) verleiht am 13.9.2023 zum fünften Mal den Engagementpreis für herausragendes persönliches Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit. Das BMZ ehrt mit dem Engagementpreis in den Kategorien junges und langjähriges Engagement Persönlichkeiten, die in besonderer Weise an der Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und der Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung mitwirken. Bei einer Feierstunde im Ministerium in Berlin ehrt Entwicklungsministerin Svenja Schulze fünf Preisträger*innen, darunter Vorstandsvorsitzende von FEMNET, Dr. Gisela Burckhardt. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 14. September 2023 Weiterlesen …
© FEMNET Partnerreise nach Bangladesch und Indien Der enge Kontakt und regelmäßige Austausch mit unseren Partner*innen und mit Näher*innen vor Ort bildet die Grundlage unseres Engagements für Rechtestärkung, Sorgfaltspflicht und faire Einkaufspraktiken im globalen Süden. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 20. März 2023 Weiterlesen …
© FEMNET Frauen, Fashion, Fairness: FEMNET blickt auf Erfolge für Menschenrechte in der Mode Seit 15 Jahren setzen wir uns für ein selbstbestimmtes und faires Arbeitsumfeld für Frauen in der Textilindustrie sowie für einen gerechten Wandel ein. Im zu Ende gehenden Jubiläumsjahr 2022 haben wir die Gelegenheit genutzt, nicht nur auf viele gelungene Projekte zurückzublicken, sondern unsere Themen noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 19. Dezember 2022 Weiterlesen …
© FEMNET Mehr Transparenz und Unterstützung der Gewerkschaftsarbeit – Besuch der indischen Gewerkschafterin Rukmini V. Puttaswamy bei FEMNET Vom 23.-27. Juni war unsere langjährige indische Partnerin, Gewerkschaftspräsidentin Rukmini V. Puttaswamy, zu Besuch bei FEMNET. Wir sind dankbar für den wertvollen Austausch mit der engagierten Aktivistin. Ihre Botschaft war klar: Wir brauchen mehr Transparenz entlang der gesamten Lieferkette und mehr Mitspracherecht für Gewerkschaften. Details Kategorie: FEMNET-Nachrichten Veröffentlicht: 04. Juli 2022 Weiterlesen …