Kommunikation mit Modefirmen Tipps zum aktiv werden: Sie wollen wissen, wo und wie ein bestimmtes Kleidungsstück hergestellt wurde? Sie wollen von einer Firma mehr Verantwortung einfordern? Dann werden Sie aktiv! Die meisten Modeunternehmen machen nicht genug, um ihren Arbeiterinnen und Arbeitern z.B. einen Existenzlohn zu garantieren. Setzen Sie ein Zeichen und kontaktieren Sie die Firmen. So zeigen Sie dem Unternehmen auch, dass Ihnen Fairness in der Mode ein Anliegen ist. Herausgeber*in/Autor*in: Public Eye Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: ohne Angaben Mehr Details
PR-Floskeln und neue Gesetze: Wohin steuert Shein? Ende 2021 hat Public Eye die Recherche «Schuften für Shein» veröffentlicht. Medien weltweit berichteten über die 75-Stunden-Wochen von Näher*innen und den enormen Druck des chinesischen Ultra-Fast-Fashion-Riesen bei Zulieferern und in seiner Logistik. Hat sich inzwischen etwas verändert? Shein inszeniert sich heute als nachhaltiger, doch reale Verbesserungen hinter der Glitzerfassade sind kaum zu erkennen. Gefährlich könnten Shein aber bald neue Gesetze werden, denn einige Politiker*innen haben dem Big Business mit der Wegwerf-Mode den Kampf angesagt. Herausgeber*in/Autor*in: Public Eye Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2023 Mehr Details
G*OSH – Gender sensitive views on Occupational Safety and Health G*OSH ist das englischsprachige Magazin zu Gendergerechtigkeit im Gesundheits- und Arbeitsschutz in der Schuh- und Bekleidungsindustrie. Es erscheint im Rahmen eines Projekts von SÜDWIND und FEMNET e.V. mit Trade Union Rights Center (TURC) in Indonesien und Cividep in Indien. Gemeinsam wird an einer gendersensitiveren Perspektive im Arbeits- und Gesundheitsschutz der Bekleidungs- und Schuhindustrie gearbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Produktionsregionen in Indonesien und Indien sowie auf Handlungsmöglichkeiten in Deutschland. Herausgeber*in/Autor*in: Trade Union Rights Centre (TURC); Autor*in: Aditya Warman Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2023 Mehr Details
Fast Fashion Purchasing Practices in the EU This April 2023 report by today by the Fair Trade Advocacy Office (FTAO) and based on field research undertaken by Clean Clothes Campaign Europe demonstrates the existence of unfair trading practices in the European apparel industry. Based on interviews with suppliers, experts and trade union representatives in six EU member states – Bulgaria, Romania, Croatia, the Czech Republic, Italy and Germany – the report “Fast Fashion Purchasing Practices in the EU. Business relations between fashion brands and suppliers” paints a clear picture of the volatile, risky and unbalanced trade relations between brands and manufacturers. Herausgeber*in/Autor*in: Fair Trade Advocacy Office (FTAO), Clean Clothes Campaign (CCC); Autor*innen: Artemisa Ljarja, Bettina Musiolek, Ben Vanpeperstraete Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2023 Mehr Details
Projekt Kreislauffähige Produktklone II – Abschlussbericht Die Textil- und Bekleidungsbranche steht als eine der ressourcenintensivsten Industrien in der Pflicht, die Kreislaufwirtschaft kontinuierlich zu verfolgen: Oberstes Ziel ist der Abbau von textilen Abfallstoffen und zugleich die Gewinnung von Sekundärrohstoffen als wertvolle Materialquelle. Hierzu wurde innerhalb der Textilbündnis-Arbeitsgruppe „Kreislaufwirtschaft“ im März 2021 das Projekt „Kreislauffähige Produktklone“ gestartet, welches im Juli 2022 in die zweite Runde ging. Herausgeber*in/Autor*in: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bündnis für nachhaltige Textilen – Expertengruppe Kreislaufwirtschaft, Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung (FTB); Autor*innen: Prof. Dr. Maike Rabe, Prof. Dipl.-Des. Ellen Bendt, Benita Rau, Berat Arici, Nadine Bullerdiek, Sakshi Chaudhary, Pauline Jetter, Malina Lumpp, Jana Oldenburg, Rosalie Schilling, Tamara Theilmann, Yifan Yang Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2022 Mehr Details