Recherchetool für Materialien

Ökobilanzielle Bewertung des Lebensweges eines handelsüblichen weißen Baumwolle T-Shirts in Deutschland

 Ziel der Studie ist die lebenszyklusbasierte ökobilanzielle Bewertung eines handelsüblichen weißen Baumwolle T-Shirts, welches in Deutschland getragen, gewaschen und entsorgt wird. Fokussiert wird dabei primär auf die Umweltwirkungen der Nutzungsphase, welche ausschließlich auf der Grundlage der Wäschepflegeverfahren berechnet werden. Das Tragen des T-Shirts und hieraus bedingte, mögliche Umweltwirkungen (z. B. durch Faserverluste) ist nicht Gegenstand der Untersuchungen.

Die Ergebnisse dieser Studie sind:

  • Eine Sachbilanz über die Herstellung, Nutzung und Pflege, und Entsorgung handelsüblicher weißer Baumwolle T-Shirts in Deutschland.
  • Eine Auswahl quantifizierter Umweltwirkungen der einzelnen Lebenswegphasen.

Die Auswertung der Ergebnisse findet auf der Ebene definierter Lebenswegphasen statt, wobei die Umweltwirkungen der Herstellung und Entsorgung denen verschiedener Wäschepflegeverfahren im privaten Haushalt gegenübergestellt werden sollen. Der Aufbau und die Durchführung dieser Studie, folgen den internationalen Standards zur Ökobilanzierung ISO 14040 und ISO 14044.

Herausgeber*in/Autor*in: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW); Autor*innen: Dr. Annekatrin Lehmann, Martin Roffeis, Prof. Dr. Matthias Finkbeiner
Medienart: Hintergrundinformation
Erscheinungsjahr: 2019
Zielgruppe: Student*innen, Erwachsene
Sprache: Deutsch
Umfang: 83 Seiten
Bezug: kostenfrei zum Download (PDF-Datei)

Suchbegriffe: Lebenszyklus, Lifecycle Assessment, Nachhaltigkeit, T-Shirt, Waschen, Ökobilanz

 

Jetzt spenden