Recherchetool für Materialien Nachhaltigkeit ist nicht umsonst. Preisgestaltung nachhaltiger Textilien in der Beschaffung durch Großverbraucher Da die aktuelle Datenlage mehr als lückenhaft ist, versucht die Studie „Nachhaltigkeit ist nicht umsonst“, durch die Einbeziehung der Expertise der verschiedenen Akteur*innen (Hersteller, Anbieter, Textilserviceunternehmen, Beschaffer*innen, Einkaufsgemeinschaften, Verbände, Expert*innen) die relevanten Faktoren für die Preisbildung bzw. Unterschiede bei der Preisbildung von konventionellen Textilien im Vergleich mit nachhaltigen Textilien herauszuarbeiten. Sie differenziert zwischen Herstellerpreisen, Händlerpreisen, Angebotspreisen und Pflegepreisen, geht auf Miet- und Kaufmodelle ein und veranschaulicht an konkreten Fallbeispielen für Arbeitskleidung und Flachwäsche die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsstandards auf den Preis der Textilien. Zusätzlich behandelt die Studie auch erste Ansätze zur Integration von Lebenszykluskosten in das Angebot von Arbeitskleidung und Flachwäsche. Abgerundet durch Empfehlungen, die nach verschiedenen Akteursgruppen differenzieren (Politik, Großverbraucher, Anbieter) und einem umfangreichen Serviceteil bildet die Studie eine hilfreiche Lektüre für alle, die sich mit textiler Beschaffung beschäftigen – auch für Einsteiger*innen. Herausgeber*in/Autor*in: Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ); Autor*in: Dr. Sabine Ferenschild, Mara Mürlebach Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2021 Zielgruppe: Student*innen, Beschaffer*innen, Dozent*innen Sprache: Deutsch Umfang: 76 SeitenBezug: kostenfrei zum Download Suchbegriffe: Berufsbekleidung, Einkaufspraktiken, faire Beschaffung, Flachwäsche, Lebenszyklus, leihen, Nachhaltigkeit, Recycling, öffentliche Beschaffung, Waschen Ähnliche Materialien Fair Beschaffen: So machen es kleine Kommunen Vergabetool. Entscheidungshilfe für die Ausschreibungsvorbereitung Fact Sheet: Mit Sicherheit fair? Öffentliche Beschaffung von Sicherheitsschuhen für Kommunen – Ein Siegelvergleich Feasibility of servitization: Transforming fashion value chains to circularity through service innovation Machbarkeitsstudie zur nachhaltigen Beschaffung von Textilien in der Diakonie zurück