Recherchetool für Materialien

Recherchetool für Materialien

Die Materialdatenbank beinhaltet Medien zu unseren Themenschwerpunkten Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie Umweltauswirkungen von Bekleidung.  Zu den Medienarten zählen z.B. Studien, Leitfäden und Berichte aber auch Filme und Podcasts oder Webtools.

[…] While globalisation has created global growth, this growth – as seen in Eastern Europe – is not inclusive, and massive inequality is now a recognised economic as well as a social risk. […]This report shows wage developments of east European countries and country profiles with an overview of economic and wage data of different countries like Albania, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Moldova, Montenegro, North Macedonia, Romania, Serbia and Ukraine. It contains interviews with workers from different sectors (e.g. garment industry) who share about their working and living conditions.

Herausgeber*in/Autor*in: ITUC International Trade Union Confederation; Autor*in: Sharan Burrow
Medienart: Hintergrundinformation
Erscheinungsjahr: 2020

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Speaking at BoF VOICES, Kalpona Akter, the founder of the Bangladesh Centre for Worker Solidarity outlines her campaign to establish fairer, safer working conditions across the garment industry.

29 years on, Akter is the founder and executive director of the Bangladesh Centre for Worker Solidarity, pushing for fundamental changes to the working conditions of those in garment factories.

Herausgeber*in/Autor*in: BoF – The Business of Fashion
Medienart: Podcast
Erscheinungsjahr: 2019

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In the latest special edition of the BoF Podcast, Kalpona Akter, founder and executive director of the Bangladesh Centre for Worker Solidarity, joins BoF’s Imran Amed to discuss the impact of Covid-19 on the millions of garment workers left destitute as the world's largest retailers cancel orders.

Herausgeber*in/Autor*in: BoF – The Business of Fashion
Medienart: Podcast
Erscheinungsjahr: 2020

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When people in the West throw their clothes away, their cast-offs often go on a journey east, across the oceans, to India’s industrial interior. From the Kutch District of western India to the northern city of Panipat, garment recyclers turn into yarn the huge bales of clothes that come from people and places distinctly strange. With little exposure to Western culture other than the Discovery Channel, the garment recyclers rely on their imagination and the rumours that travel with the cast-offs to create an an intriguing perspective on the West.

Herausgeber*in/Autor*in: aeon video; Produzent*in: Gigi Berardi; Regisseur*in: Meghna Gupta
Medienart: Film
Erscheinungsjahr: 2015

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Seit 2016 haben sich die Treffer zum Instagram-Hashtag #sustainablefashion verfünffacht. Mehr als die Hälfte der weltweiten Einkaufschefs in der Modebranche hält Nachhaltigkeit für eine der wichtigsten Geschäftsstrategien. Entsprechend wächst das Angebot nachhaltiger Kleidung jedes Jahr um das Fünffache. Dennoch ist der Anteil am Gesamtmarkt nach wie vor gering: Weniger als 1% der im ersten Halbjahr 2019 erschienenen Produkte waren bereits als „nachhaltig“ gekennzeichnet. Es fehlen internationale Standards für Nachhaltigkeit und klare Definitionen. Mal sind damit ökologische Standards gemeint, mal soziale Aspekte in der Herstellung. Also sowohl Schlagwörter wie Bio-Materialien, recycelte Stoffe, Transparenz der Lieferkette, Wasserverbrauch, Plastikeinsatz als auch gerechte Löhne für Fabrikarbeiter, Überstundenregeln, Arbeitssicherheit und Mitbestimmung. Karl-Hendrik Magnus, Partner bei McKinsey & Company und Experte für die Modebranche: „Es ist noch ein weiter Weg zu objektiven Standards, die international verbindlich sind. Erst dann wird noch mehr Tempo in die Entwicklung kommen.“

Das sind Ergebnisse der Studie „Fashion’s new must-have: sustainable sourcing at scale“, für die McKinsey 64 Chief Purchasing Officers (CPO) befragt hat, die insgesamt mehr als 100 Milliarden US-Dollar Beschaffungswert verantworten. Zusätzlich wurden in Straßeninterviews Konsumenten in vier europäischen Großstädten und Branchenexperten befragt sowie Daten von Online-Modehändlern durch den Research-Dienstleister Edited ausgewertet.

Herausgeber*in/Autor*in: McKinsey Apparel, Fashion & Luxury Group; Autor*in: Marie Seeger, Karl-Hendrik Magnus, Sara Kappelmark, Patricio Ibanez, Saskia Hedrich, Achim Berg
Medienart: Hintergrundinformation
Erscheinungsjahr: 2019

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Für methodische Bildungsmaterialien zum Globalen Lernen empfehlen wir das Portal Globales Lernen.

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