Recherchetool für Materialien

Recherchetool für Materialien

Die Materialdatenbank beinhaltet Medien zu unseren Themenschwerpunkten Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie Umweltauswirkungen von Bekleidung.  Zu den Medienarten zählen z.B. Studien, Leitfäden und Berichte aber auch Filme und Podcasts oder Webtools.

Stylish, trendy, spottbillig: Die chinesische Fashion-Marke SHEIN bringt Tausende neuer Kleidungsstücke heraus - jeden Tag. Dahinter steckt ein knallhartes Geschäftsmodell

Herausgeber*in/Autor*in: Zandland Films, ZDF info; Autor*innen: Iman Amrani, Ally Roberts
Medienart: Film
Erscheinungsjahr: 2023

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Vor einer Holzhütte stapeln sich tonnenweise Altkleider. Ein gigantischer Müllberg, von dem Manuela Olivos lebt. Sie recycelt den Kleidermüll, der aus aller Welt hierher gekarrt wird. Überproduktion des perversen Systems der Fast Fashion. Was die Industrienationen nicht wollen, landet zu großen Teilen hier in der chilenischen Freihandelszone Zofri: 59.000 Tonnen Kleidung pro Jahr. 

Herausgeber*in/Autor*in: Weltspiegel; Autor: Matthias Ebert
Medienart: Film
Erscheinungsjahr: 2022

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Zur Unterstützung eines nachhaltigeren Umgangs mit Bekleidung standen in den letzten Jahren vor allem die Lieferketten und die Kreislaufführung von Textilien im Fokus. Um die Umweltauswirkungen des Textilsektors zu verringern, bedarf es jedoch auch langlebiger Bekleidung, eine verlängerte Nutzungsdauer sowie insgesamt eines verringerten Konsums. Die UBA-Studie führt den aktuellen Stand der Forschung zu den Themen Langlebigkeit und Nutzungsdauer von Bekleidung zusammen. Die Studie systematisiert bestehende Definitionen für Langlebigkeit, stellt die Einflüsse auf die Nutzungsdauer entlang des Lebenszyklus von Bekleidung dar, zeigt bestehende Praxis-Beispiele und formuliert weitere Forschungsempfehlungen. 

Herausgeber*in/Autor*in: Umweltbundesamt ; Autor*innen: Jan Gimkiewicz, unter Mitarbeit von Dr. Sina Depireux, Dr. Laura Spengler, Brigitte Zietlow
Medienart: Hintergrundinformation
Erscheinungsjahr: 2022

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More and more consumers are aware of the high environmental and social toll of fashion and prefer to make a responsible choice. But if they are trying to work out the sustainability of jeans, t-shirts or sneakers, they will be faced with a jungle of labels, tags, pictograms, acronyms and claims, most ofthem coming in green. Sustainability sells – even fast fashion is coloured in green now – the magic of marketing makes it possible. 

To reveal what lies beneath the green sheen, this report checks out some of these self-assessed marketing labels. What is the basis of the claims that are made, how reliable are they and what do they actually cover? Can consumers take these labels at face value, and are they independently verified?

Herausgeber*in/Autor*in: Greenpeace Germany e.V. ; Autor*innen: Madeleine Cobbing, Viola Wohlgemuth, Yannick Vicaire
Medienart: Hintergrundinformation
Erscheinungsjahr: 2023

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In Berlin gibt es 2.334 Sportvereine. Ob sie Fußball, Basketball oder Tennis spielen – sie alle verbinden die Trikots, die sie tragen, und die Sportgeräte, wie Bälle oder Matten, die sie nutzen. Viele bieten darüber hinaus Merchandise-Artikel an. Aber wird bei der Anschaffung dieser Produkte auf deren Herstellungsbedingungen geachtet? Inwiefern fließen die durch das Produkt verursachten Auswirkungen auf Mensch und Umwelt in die Kaufentscheidung ein? Und was passiert mit den Artikeln, wenn sie nicht mehr dem aktuellen Design entsprechen?

Herausgeber*in/Autor*in: FEMNET, Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin, cum ratione; Autor*innen: Marijke Mulder
Medienart: Hintergrundinformation
Erscheinungsjahr: 2023

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