Recherchetool für Materialien Zertifizierung in der Textilbranche – Einblicke in die Arena nachhaltiger Strategien Ein Blick auf die vielschichtigen Probleme in der Textil- und Bekleidungsindustrie soll verdeutlichen, wie lohnend die Nutzung von Zertifizierungssystemen auch in der Textilbranche sein kann. Eine Bandbreite von Initiativen, Bündnissen, Kampagnen, Standards und Bio-Siegeln – insbesondere der GOTS-Global Organic Textile Standard – werden hier exemplarisch vorgestellt. So manche Aktivitäten und Pseudo-Engagements enden im „Greenwashing“. Was das bedeutet und wo dies hinführt, ist in diesem Beitrag beschrieben. Schlussendlich werden die verschiedenen Konzepte reflektiert sowie Lösungen und Handlungsempfehlungen aufgezeigt. Herausgeber*in/Autor*in: Katharina Schaus/ Rainer Friedel, Edmund A. Spindler Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2016 Zielgruppe: Erwachsene Sprache: Deutsch Umfang: 23 SeitenBezug: Kapitel aus e-Book Zertifizierung als Erfolgsfaktor (ISBN 978-3-658-09701-1): 29.69 €Dieses Buch ist auch als Print-Version erhältlich.Für Studenten und Fakultätsmitglieder mit Zugang zu Publikationen des Springer-Verlages ist dieses Kapitel kostenfrei verfügbar. Ähnliche Materialien Fokus faire und ökologische Kleidung Warum die Generation Y nicht nachhaltig kauft: Eine adaptierte ZMET Studie zum nachhaltigen Modekonsum der Generation Y Orientierung im Label-Dschungel Sustainable Apparel Barometer 2021 – Practical analysis of key issues and innovation in apparel supply chains License to Greenwash – How Certification Schemes and Voluntary Initiatives are Fuelling Fossil Fashion zurück