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Nachhaltige Textilien im Profisport: Eine Machbarkeitsstudie untersucht die Einkaufspraktiken von Spitzenclubs

Solaranlagen auf dem Stadiondach, weniger Müll mit Mehrweggeschirr, die Bratwurst vom Bio-Bauern um die Ecke - in den letzten Jahren hat das Engagement des Profisports für mehr Nachhaltigkeit stark zugenommen. Maßnahmen zu Einkaufspraktiken und insbesondere zur nachhaltigen Textilbeschaffung sind bisher jedoch rar.

Vor diesem Hintergrund befasst sich die Studie mit der Frage, ob und wie eine nachhaltige Beschaffung von Merchandising und Teamsportbekleidung im Profisport machbar ist. Sie analysiert, ob Textilien bereits nach sozialen und ökologischen Gesichtspunkten eingekauft werden, und erfasst, auf welche Herausforderungen Clubs und Verbände dabei stoßen. Bis auf wenige Ausnahmen wurden Vereine der jeweiligen ersten Bundesligen sowie die Spitzen- und Ligaverbände aus dem Fußball, Handball, Basketball und Eishockey betrachtet.

Die Machbarkeitsstudie zur nachhaltigen Textilbeschaffung im Profisport wurde im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH von FEMNET durchgeführt.

Herausgeber*in/Autor*in: FEMNET; Autor*in: Mara Mürlebach, Tim Stoffel
Medienart: Hintergrundinformation
Erscheinungsjahr: 2022

Zielgruppe: Student*innen, Beschaffer*innen, Dozent*innen
Sprache: Deutsch
Umfang: 45 Seiten
Bezug: kostenfrei zum Download

Suchbegriffe: Einkaufspraktiken, faire Beschaffung, Fußball, Nachhaltigkeit, Politik, Profisport, Siegel, Sportbekleidung, Textilbeschaffung, textile Kette

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