Nachrichten - Bildungsarbeit mit Jugendlichen Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Teilnehmerinnen des Workshops schauen sich einen Weltkarte an

© FEMNET

Motivation, Austausch und Input – die Schulung zu Klima & Klamotten

Wie lassen sich Inhalte zu Klimakrise, Produktionsprozessen und damit verbundene Klimaauswirkungen spannend in Bildungskontexten verpacken? Welchen „Totschlagargumenten“ können Bildungsreferent*innen dabei begegnen? Wie gelingt der Spagat, einerseits Emotionen zu erzeugen und gleichzeitig Ohnmachtsgefühle zu vermeiden? Diese und ähnliche Fragen diskutierten wir bei der eintägigen Schulung für die Bildungsworkshops im Projekt Klima & Klamotten.

Zur Fortbildung waren Personen aus der Bekleidungsbranche und aus dem Bildungsbereich eingeladen, die bisher noch nicht für FEMNET tätig waren. Der erste Teil des Tages wurde dahre genutzt, sich kennenzulernen und auszutauschen. Die Teilnehmer*innen wurden dann in das Projekt Klima&Klamotten eingeführt. Sie erhielten Einblicke in Projektziele, sowie einen Überblick über aktuelle Zahlen zur Fast Fashion Industrie und den Klima- und Umweltauswirkungen, die diese verursacht. Des Weiteren stellte Ulrike Schmidt, Geschäftsführerin von LizzyNet, die Ergebnisse der Befragung von Jugendlichen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit und Textilien vor.

Im weiteren Verlauf des Tages lernten die Teilnehmer*innen einige Übungen für die Bildungsarbeit an Schulen kennen. Sie wurden angeleitet, das Weltverteilungsspiel in der Klimaedition zu spielen, führten ein Zahlen- und Fakten-Puzzle durch und setzten sich mittels eines Gallery Walks mit klimafreundlichen Alternativen zu Fast Fashion auseinander. Dazwischen blieb immer wieder Zeit, die Methoden auf ihre Anwendbarkeit im Unterricht zu bewerten und weitere Ideen auszutauschen – eine gute Motivation, um die Erfahrungen und Anregungen aus der Schulung in die Praxis zu übertragen!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit vielen neue Referent*innen und den weiteren Austausch!

Jetzt spenden