Teilnehmer*innen der Schulung im Gespräch
© FEMNET

„Lieferkettengesetz“ und „Vom Wissen zum Handeln“ - FEMNET Referent*innenschulung

04.05.2022

In kleinen Schritten zurück in die Präsenzlehre - die jährliche Weiterbildung für die FEMNET-Referent*innen hat in diesem Jahr im Hybridformat stattgefunden. In einer zweitägigen Veranstaltung wurden neue Bildungsansätze vermittelt.

Im ersten und digitalen Teil der Schulung wurde ein neuer Modulbaustein zum Lieferkettengesetz vorgestellt. Das Modul stellt das deutsche Lieferkettengesetz auf den Prüfstand und betrachtet die Forderungen nach einem europäischen Lieferkettengesetz. Zeitnah kann das neue Modul an Schulen und Hochschulen in den Einsatz gehen. Im Anschluss an die Modulvermittlung wurde den Referent*innen ein Überblick über den Auslandsbereich und die politische Arbeit von FEMNET geboten.

Pinnwand mit Inputideen© FEMNETDer zweite und hybride Teil der Schulung widmete sich der Herausforderung, den Übergang vom Wissen zum Handeln zu gestalten. In einem Input zum Thema Intention-Action-Gap und Verhaltensforschung stellte Jennifer Wiegard vom CSCP zehn Schritte zur Verhaltensänderung vor. Ein Schwerpunkt des Tages lag auf dem COM-B Modell (Capability, Opportunity, Motivation – Behavior), welches die Fähigkeit, Motivation und Gelegenheit der Zielgruppe für eine Verhaltensänderung berücksichtigt. Am Beispiel des Lieferkettengesetz wurde das Modell praktisch dargestellt. Darauf folgte eine Austauschmöglichkeit für die Teilnehmenden, bestehende Stärken und Hindernisse zur Verhaltensänderung in ihrer Arbeit gemeinsam zu reflektieren. In einer anschließenden Gruppenphase erarbeiteten die Teilnehmer*innen unter Berücksichtigung des COM-B Modells Umsetzungsmöglichkeiten für die Bildungsarbeit an Schulen und Hochschulen. Zum Ende der Veranstaltung wurden diese vorgestellt und diskutiert. Dabei sind viele kreative Ideen zusammengetragen worden, die in unserer weiteren Bildungsarbeit sicher Berücksichtigung finden werden.

Wir danken allen, die sich in den bereichernden Austausch eingebracht haben und freuen uns die erarbeiteten Ideen in Zukunft umzusetzen.

 

Jetzt spenden