Cover des Jahresberichtes 2020

Jahresbericht 2020

Die FEMNET-Arbeit im Jahr 2020 stand national wie international unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Corona zwang uns alle ins Homeoffice und damit in eine weitgehend digitale Arbeitswelt. Schnell haben wir auf Online-Formate umgestellt und viele der geplanten Aktivitäten virtuell fortgeführt.

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf das Leben tausender Textilarbeiter*innen in Indien und Bangladesch hat uns im Jahr 2020 auf ein neues Aufgabenfeld geführt. Durch den engen Austausch mit unseren Partnerorganisationen wurde bereits im März sehr schnell die alarmierende Situation deutlich. Deshalb haben wir umgehend einen Corona-Nothilfefonds eingerichtet - ein Novum für FEMNET, da unser Arbeitsgebiet nicht in der Not- und Katastrophenhilfe liegt. Vielmehr verfolgen wir seit jeher den Ansatz, gemeinsam mit den Partner*innen auf strukturelle Verbesserungen hinzuwirken und die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern strukturell zu verbessern.

Unsere politische und bildungsbezogene Arbeit stellen wir in unserem ausführlichen Jahresbericht vor.

FEMNET-Jahresbericht 2020 (PDF-Datei)