Nachrichten - Gendergerechter Gesundheitsschutz

Newsletterkopf

#OhMyG*OSH! Erste Ausgabe des G*OSH-Newsletter zu gendergerechtem Arbeits- und Gesundheitsschutz

Gendergerechtigkeit und Arbeits- und Gesundheitsschutz müssen zusammengedacht werden, insbesondere für Textil- und Schuhfabriken, in denen überwiegend Frauen angestellt sind. Mit einer im Dezember 2021 gestarteten Multi-Akteurs-Partnerschaft (MAP) zu gendergerechtem Gesundheits- und Arbeitsschutz haben wir mit der Umsetzung begonnen. Seitdem ist viel passiert!

Mit G*OSH - Gender-Sensitive Views on Occupational Safety and Health schaffen wir Aufmerksamkeit auf  gender-sensible Perspektiven im Arbeits- und Gesundheitsschutz und lenken den Blick auf Erkenntnisse und Aktivitäten rund um unsere Projektfortschritte mit unseren Partnerorganisationen CIVIDEP (Indien), TURC (Indonesien) und SÜDWIND (Deutschland).

So sind in der brandneuen ersten Ausgabe die Ergebnisse von Studien zu geschlechterspezifischen Problemen im Bereich Arbeits- und Sicherheitsschutz in Indien und Indonesien nachzulesen, die wir mit unseren Partnern in einer ersten Projektphase durchgeführt haben. Die Untersuchungen haben u.a. gezeigt, dass reproduktive Gesundheitsprobleme, wie Menstruationshygiene für Textilarbeiterinnen ein wichtiges Thema sind und dass es mehr „H“-ealth in „OSH“ braucht, also mehr Gesundheitsschutz. Wir freuen uns außerdem Uni Lina vorzustellen, eine inspirierende junge Textilarbeiterin, die mit ihrem gewerkschaftlichen Engagement in Jakarta für die Rechte ihrer Kolleginnen einsteht.

Die breit angelegte Projektpartnerschaft hat unlängst eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt, wie etwa die Teilnahme an einer erfolgreichen Side Session beim OECD-Forum für Sorgfaltspflichten in der Textil- und Schuhindustrie, bei der die Studienergebnisse zu den Herausforderungen im Arbeits- und Sicherheitsschutz vorgestellt werden konnten. Darüber hinaus führte eine erste Dialogreise nach Indonesien zu wichtigen Gesprächen mit Stakeholdern wie Gewerkschaften und Fabrikmanagement. Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen des ersten (digitalen) Dialogforums am 16. Mai 2023 und der Gender-Daten Arbeitsgruppe auf Hochtouren.

Der englischsprachige Newsletter „G*OSH“  hält über erfolgte und zukünftige Vorhaben im Rahmen des Projektes auf dem Laufenden.

Anmeldung zum Newsletter

 

qr code turc newsletter

Jetzt spenden