Sprache auswählen
Wir kämpfen für die Rechte der Frauen in der globalen Bekleidungsindustrie
Wir pflegen eine umfangreiche Materialdatenbank, die Sie als Recherchetool nutzen können.Jetzt suchen und Informationen finden!
aktiv werden - kreativ werden - alternativ konsumierenFinde die zu dir passende Aktion
Die nächste Speakers Tour steht an! Vom 20. bis 28. November werden FEMNET Partner*innen aus Indien und Indonesien zu Gast sein. Gemeinsam werden FEMNET und das Südwind Institut in Bonn, Köln und Berlin Akteur*innen aus der Textil- und Schuhindustrie treffen und bei öffentlichen Veranstaltungen Einblicke in die Situation von Arbeiter*innen in Textil- und Schuhfabriken in Indien und Indonesien geben. Der Fokus diese Speakers Tour liegt dabei auf den Zusammenhängen zwischen Gender und Gesundheit.
Wir freuen uns, Kaveri Maletira Thimmaiya und Antony Raju V. von Cividep aus Indien sowie Danardianingtyas Nitya S. und Didit Saleh von TURC aus Indonesien begrüßen zu dürfen.
Gemeinsam laden wir euch zu folgenden öffentlichen Veranstaltungen ein:
Amelie Liebst und Anna Burst von Kleiderei Radio werden mit unseren Partner*innen ins Gespräch kommen. Sie werden fragen, was die Produktionsstandorte Südindien und Indonesien attraktiv macht, welche Gesundheitsrisiken Arbeiter*innen ausgesetzt sind und weshalb es einer geschlechtergerechten Betrachtung von Gesundheitsschutz bedarf? Kommt dazu und stellt eure Fragen!
Bei dieser Veranstaltung erwarten euch nicht nur Einblicke aus Indien und Indonesien, sondern auch aus Bangladesch. Dort führte Drip by Drip zuletzt ein Projekt zu Hygiene und Menstruation durch. Thematisch wird der Fokus des Abends somit auf reproduktiver Gesundheit liegen und wir klären Fragen wie: Ist reproduktiver Gesundheitsschutz gesetzlich vorgeschrieben? Welche Rechte haben menstruierende oder schwangere Arbeiter*innen? Was muss sich verändern, damit reproduktiver Gesundheitsschutz gewährleistet wird?
Beide Veranstaltung finden auf Englisch statt.
Die Speaker Tour findet im Rahmen des Projektes „Gendergerechter Gesundheitsschutz“ statt und wird von FEMNET in Kooperation mit dem SÜDWIND Institut durchgeführt.