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Nachhaltigkeit ist tragbar: Repräsentative Greenpeace-Umfrage zu Kaufverhalten, Tragedauer und Nutzung der Alternativen zum Neukauf von Mode

In diesem Bericht werden die Resultate der diesjährigen repräsentativen Umfrage zum Umgang der Deutschen mit Kleidung mit Erhebungen aus den Jahren 2015 und 2019 verglichen. Dazu wurden Konsument*innen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Es wurden Fragen gestellt, wie: Wie viele Kleidungsstücke hängen in Deutschland im Schrank? Wie lange werden sie getragen? Werden Kleidungsstücke und Schuhe noch repariert? Wie sehr werden die Alternativen zum Neukauf – wie Kleidertausch, professionelle Miet-Services oder Secondhand-Läden und Online-Angebote – im Alltag genutzt? Wo liegen die Schwierigkeiten bei der Nutzung der Alternativen und welche Forderungen an die Politik und Industrie haben die Deutschen? Welche zukünftige Infrastruktur benötigen wir, damit ein nachhaltiger Umgang mit der Ressource Textilien möglich ist?

 

Die diesjährige Online-Umfrage wurde vom Institut Nuggets Market Research & Consulting GmbH im Juni 2022 im Auftrag von Greenpeace durchgeführt. Befragt wurden 1002 Personen zwischen 18 und 69 Jahren in Deutschland. Sie zeichnet ein umfassendes Bild des alltäglichen Umgangs mit Mode in der heutigen deutschen Gesellschaft. Die repräsentativen Umfragen aus den Jahren 2015 und 2019 wurden ebenfalls von Nuggets durchgeführt.

Herausgeber*in/Autor*in: Greenpeace e.V.; Autor*innen: Viola Wohlgemuth, Mirjam Koop
Medienart: Hintergrundinformation
Erscheinungsjahr: 2022
Zielgruppe: Student*innen, Schüler*innen Sek I/II, Berufsschule, Erwachsene, Lehrende, Dozent*innen
Sprache: Deutsch
Umfang: 16 Seiten
Bezug: kostenfrei als Download bei Greenpeace

Suchbegriffe: Altkleider, Alltagsbezug, Fair Fashion, Fast Fashion, Konsumverhalten, Kritischer Konsum, Nachhaltigkeit, Secondhand, Studie, Umweltaspekte

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