Nachhaltigkeit – Bremse oder Booster für den Vertriebserfolg? Europas „Green Deal“ fordert von Unternehmen nachhaltiges Handeln. Vier Wirtschafts-Professor*innen der Fachhochschule Dortmund haben untersucht, ob Nachhaltigkeit im Vertrieb deutscher Unternehmen nur ein schönes Wort auf dem Papier oder gelebte Praxis ist. Ihr Fazit: Die Firmen haben noch einiges zu tun. Aber wenn sie jetzt handeln, zahlt es sich aus. Herausgeber*in/Autor*in: FEMNET, EUROPEAN CENTER FOR CONSTITUTIONAL AND HUMAN RIGHTS; Autor*innen: Sina Marx, Miriam Saage-Maaß, Annabell Brüggemann, Chloé Bailey Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2024 Mehr Details
Kriterien zu Kreislaufwirtschaft und Beschwerdemechanismen: Hintergründe und aktuelle Möglichkeiten zur Umsetzung ambitionierter Anforderungen für Textilbeschaffungen Viele Kommunen fordern bereits Nachhaltigkeitskriterien in ihren Textilausschreibungen ein. Oftmals geht es hier um grundlegende Arbeitsrechte oder um Biobaumwolle. Mit mehr Marktverfügbarkeit und stärkeren verbindlichen Forderungen, welche auch auf Bundesebene verlangt werden, kann auch das Niveau der Nachhaltigkeitsanforderungen angehoben werden. In der vorliegenden Handreichung sollen zum einen die Hintergründe dargestellt werden, warum es für Kommunen wichtig ist, bei Textilausschreibungen auf Kriterien des zirkulären Wirtschaftens und gute Beschwerdemechanismen in der Produktion zu achten. Zum anderen wird konkret aufgezeigt, wie diese Kriterien eingefordert werden und welche Nachweise akzeptiert werden können. Die Kriterien können in bestehende Fragebögen integriert oder alleinstehend genutzt werden. Herausgeber*in/Autor*in: FEMNET/ André Siedenberg, Lorena Zangl Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2024 Mehr Details
The British War Economy – A Strategy for the Transformation of the Textile Industry Towards a Sustainable Future? The textile industry is responsible for more greenhouse gas emissions than all international flights and ocean shipping combined. At the same time, emissions are unevenly distributed both globally and within national borders: 20 % of the population is responsible for a significantly higher proportion of the emissions caused by clothing purchases. One-dimensional measures that simply increase prices are thus inadequate for a sustainability transformation of the clothing sector. Instead, a multi-dimensional combination of efficiency and sufficiency strategies, including a social justice perspective, is needed. Herausgeber*in/Autor*in: Hannah A. Pfister, Stephan Wallaschkowski Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2024 Mehr Details
Destinations of Dutch Used Textiles This report—Destinations of Dutch Used Textiles: Uses and Risks after Export— explores what happens to textiles collected in the Netherlands in their various destination countries and highlights the impacts and risks associated with these exports as well as how they are addressed. This study aims at empowering the government and value chain stakeholders to better contribute to the creation of a circular and fair value chain for post-consumer textiles. Herausgeber*in/Autor*in: Circle Economy Foundation, Autor*innen: Saoirse Walsh, Ola Bakowska, Hilde van Duijn Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2023 Weiterlesen …
Sustainability and Circularity in the Textile Value Chain – A Global Roadmap UNEP has created a series of reports to support a transition towards a more sustainable and circular textile value chain. This current report builds on this work by presenting the roadmap needed to achieve sustainability and circularity in the textile value chain. Herausgeber*in/Autor*in: United Nations Environment Programme (UNEP); Autor*in: Laila Petrie Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2023 Mehr Details