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Chancen und Hemmnisse für einen nachhaltigeren Kleidungskonsum - Erste Ergebnisse der InNaBe-Repräsentativbefragung 2017

Mit der Repräsentativbefragung im Rahmen des InNaBe-Forschungsprojekts sollte untersucht werden, a) welche Faktoren den Konsum von und den Umgang mit Kleidung bestimmen und b) inwieweit die notwendigen Veränderungen in Richtung eines nachhaltigeren Kleidungskonsums von den Verbraucher*innen mitgetragen werden bzw. in welchen gesellschaftlichen Segmenten mit einer schnellen Diffusion nachhaltige Innovationen zu rechnen ist und welche Hemmnisse oder Treiber bestehen. Folgende Inhalte wurden in der Befragung berücksichtigt:

  • Problembewusstsein in Bezug auf Kleidungsproduktion und -konsum
  • persönliche Bedeutung von Mode und Kleidung
  • Einstellungen zum Kleidungskauf
  • Ansprüche an Kleidung/ Kaufmotive
  • Umfang des Kleidungskaufs
  • Nutzungsdauer von Kleidungsstücken
  • Gründe für das Aussortieren von Kleidung
  • Einstellungen zu sozial- und umweltverträglich produzierter Kleidung
  • Einstellungen zu Kleidung aus zweiter Hand
  • Einstellungen zur Nutzung von Angeboten, die zur Verlängerung der Nutzungszeit von Kleidung beitragen können, Hemmnisse
  • Bereitschaft zur Einschränkung des Kleidungskaufs/-konsums

Herausgeber*in/Autor*in: Forschungsverbund InNaBe; Autor*in: Silke Kleinhückelkotten, H.-Peter Neitzke & Nora Schmidt
Medienart: Hintergrundinformation
Erscheinungsjahr: 2017

Zielgruppe: Erwachsene
Sprache: Deutsch
Umfang: 21 Seiten
Bezug: kostenfrei zum Download

Suchbegriffe: andere Konsummuster, nachhaltiger Konsum, Konsumalternativen, Konsum, Konsumverhalten

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