Video: Drop the charges now! #MadeInFear #MadeInBangladesh

Jetzt Video mit Youtube -Cookies laden

Die Forderungen der Arbeiter*innen und Gewerkschaften in Bangladesch sind klar: Anklagen fallen lassen! Keine schwarzen Listen! Zerschlagung von Gewerkschaften stoppen!
 
Im Video: Kalpona Akter von der Arbeitsrechtsorganisation BCWS
 
 
Obwohl die Niederschlagung von Lohnprotesten in Bangladesch bereits ein Jahr her ist, warten noch immer viele der betroffenen Arbeiter*innen auf Gerechtigkeit. Zu Tausenden gingen sie Anfang 2019 auf die Straße und wurden daraufhin unrechtmäßig entlassen und strafrechtlich verfolgt. Wer auf einer schwarzen Liste landete, findet seitdem auch in anderen Fabriken kaum mehr eine neue Anstellung. Auffällig hart traf es dabei Gewerkschaftsvertreter*innen. Das gewerkschaftsfeindliche Klima in Bangladeschs Textilindustrie wird geschürt über Angst - vor existenzbedrohendem Jobverlust oder vor Gewalt.
 
 
Video von Sina Marx, © FEMNET
Jetzt spenden