Nachrichten zu unserer Arbeit - Nachhaltiger Textileinkauf für den Privatsektor

Die Beine zweier Fußballspieler
© Phillip Kofler - pixabay.com

Nachhaltiges Merchandising im Sport: Zwischen Anspruch und Umsetzung

Immer mehr Fans achten beim Kauf von Fanartikeln auf faire Produktionsbedingungen, umweltfreundliche Materialien und transparente Lieferketten. Auch Vereine möchten Verantwortung übernehmen – doch der Weg dorthin ist oft herausfordernd. Viele Clubs kämpfen mit knappen Ressourcen, fehlendem Fachwissen und komplexen Lieferketten. Beim FanCommerce Forum werden nun Lösungen und Ansätze diskutiert. 

„Viele Vereine wollen handeln, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen“, sagt Bettina Faust, Projektmanagerin beim Global Nature Fund (GNF). Obwohl der Wille zur Veränderung groß ist, stoßen vor allem kleinere Vereine bei der Umsetzung an Grenzen – sei es durch begrenzte Zeitressourcen, fehlendes Know-how oder Unsicherheiten im Umgang mit Zertifizierungen. „Damit der Wandel nachhaltig ist, braucht es langfristige Unterstützung – durch Verbände, Ligen und Förderstrukturen“, betont Faust. 

Unterstützung bietet das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderte Projekt „Fair Wear Works“. Das gemeinsame Projekt des Global Nature Fund und FEMNET begleitet Vereine, Verbände und Sporteinrichtungen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigeren Textilbeschaffung. Durch Sensibilisierung, Beratung und Schulungen unterstützt das Projekt gezielt die praktische Umsetzung ökologischer und sozialer Standards in der Sporttextilbranche. „Wir zeigen, wie Nachhaltigkeit Schritt für Schritt gelingt – realistisch, transparent und wirksam“, so Faust. 

Das Projekt ist besonders relevant, denn seit dem 1. Januar 2025 verpflichtet die DFL-Lizenzierungsordnung die Clubs, Nachhaltigkeit systematisch in ihren Strukturen zu verankern. 

„Viele Vereine sind hoch motiviert, Verantwortung zu übernehmen, fühlen sich mit den komplexen Anforderungen aber oft überfordert“, erklärt Faust. „Wir helfen, diesen Weg zu strukturieren, Wissen aufzubauen und realistische Schritte umzusetzen.“ 

FanCommerce Forum: Nachhaltigkeit im Fanshop 

Im Rahmen des Projekts „Fair Wear Works“ diskutiert Bettina Faust am 19. November auf der 22. Merchandisingmesse FanCommerce Forum in Hamburg gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Fußball-Bundesliga und der Deutschen Eishockey Liga (Penny DEL) über nachhaltiges Merchandising im Sport. 

Das Panel „Nachhaltigkeit im Fanshop – Anspruch, Realität und Potenzial“ beleuchtet die Herausforderungen, mit denen Vereine konfrontiert sind, und zeigt Wege auf, wie sie nachhaltige Beschaffung erfolgreich umsetzen können. Das Podium ist hochkarätig besetzt: 

  • Victoria Knorr-Held, Stabsstelle Nachhaltigkeit, 1. FC Nürnberg
  • Sascha Kerschowski, Leitung Merchandising & Nachhaltigkeit, Augsburger Panther
  • Kerstin Lindner, Bereichsleiterin B2C, VfL Bochum 1848
  • Bettina Faust, Projektmanagerin, Global Nature Fund

 

Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über Fair Wear Works

Über die Projektpartner 

Der Global Nature Fund (GNF) ist eine in Deutschland registrierte, international tätige Stiftung für Umwelt- und Naturschutz. Mit Projekten wie Fair Wear Works setzt sich der GNF für nachhaltige Wirtschaftsweisen und faire Arbeitsbedingungen ein.

FEMNET ist eine Frauenrechtsorganisation, die sich seit über 15 Jahren mit politischer Arbeit, Bildungsangeboten sowie Projekten im In- und Ausland für bessere Arbeitsbedingungen in der globalen Bekleidungsindustrie einsetzt. 

Kontakt

logo gnf femnet

Global Nature Fund
Bettina Faust
+ 49 172 9765732
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www.globalnature.org

FEMNET
Jil Carmen Holtbernd
+49 228 - 90 91 73 09
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