Fast Fashion: Die Folgen des Modewahnsinns Die Dokumentation beleuchtet die Folgen von Fast Fashion und verfolgt den Weg unserer Altkleider. Die Autorinnen zeigen auch Alternativen - wie beispielsweise Textil-Recycling - und klären Möglichkeiten und Grenzen entsprechender Verfahren. Herausgeber*in/Autor*in: planet e, ZDF; Autor*in: Nina Kuhn, Anja Utfeld; Redaktion: Andreas Ewels Medienart: Film Erscheinungsjahr: 2019 Mehr Details
Factsheet Berufsbekleidung: Die Rolle europäischer Unternehmen in der öffentlichen Beschaffung Immer mehr Kommunen achten beim Einkauf bestimmter Waren, etwa Berufsbekleidung, auf die Einhaltung zumindest grundlegender Arbeitsrechte. Die große Marktmacht der öffentlichen Hand kann ein enormer Hebel sein, um Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das FEMNET-Factsheet informiert über Missstände in der Produktion von Arbeitskleidung und wie Einkäufer*innen Verantwortung übernehmen können. Herausgeber*in/Autor*in: FEMNET e.V., Bonn; Redaktion: Anni Kort-Laur, Rosa Grabe Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2019 Mehr Details
Rana Plaza as a Threat to the Fast Fashion Model? An Analysis of Institutional Responses to the Disaster in Germany Based on an analysis of the main institutional responses to the Rana Plaza factory collapse in 2013, we find that the catastrophe produced institutional change in some areas, but has thusfar failed to do so in others. We focus our analysis on Germany, which has significant garment import from Bangladesh. Specifically, we find that the majority of governance initiatives are production-oriented and not consumption-oriented. This means that they are mostly geared towards changing working conditions at supplier factories and not towards challenging the fast fashion business model and the related consumer behavior. By drawing on the ‘focusing events’ framework we outline the problem definition, policy templates, and actors behind the most important initiatives and are thereby able to offer explanations for this outcome. We conclude by outlining alternative consumption-oriented courses of action that could complement production-oriented initiatives. Herausgeber*in/Autor*in: erschienen in: Heuer, Mark; Becker-Leifhold, Carolin (Hrsg.): Eco-Friendly and Fair: Fast Fashion and Consumer Behaviour. Routledge, London, 2018; Autor*in: Lohmeyer, Nora; Schüßler, Elke Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2018 Mehr Details
Fair Fashion Guide 2019 Im Fair Fashion Guide der AK OÖ und GET CHANGED! erläutern führende Experten/-innen die sechs wichtigsten Gründe faire Mode zu kaufen. Zusätzlich informiert ein Gütesiegel-Check darüber, was diese wirklich halten. Im neuen Fair Fashion Guide der Arbeiterkammer Oberösterreich finden Sie über 500 Fair Fashion Shops und Secondhandläden aus ganz Österreich sowie Informationen, die zum bewussten und nachhaltigen Modekonsum anregen. Herausgeber*in/Autor*in: Fair Fashion Network GET CHANGED!; Arbeiterkammer Oberösterreich; Redaktion: Johannes Heiml, Mark Starmanns Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2015 Mehr Details
Möglichkeiten einer ökologisch und sozial nachhaltigen öffentlichen Beschaffung Leitfaden erstellt im Auftrag von FEMNET e.V. Kommunen haben mit ihren Beschaffungen Einfluss auf Arbeits- und Lebensbedingungen der Produzent_innen, die Waren wie Textilien, Computer oder Natursteine herstellen. Diese Hebelwirkung der öffentlichen Hand durch nachhaltige Beschaffung wird aber oft noch unterschätzt. Dabei können Kommunen, die ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und auf die Einhaltung von sozialen und ökologischen Kriterien achten, viel bewirken. Dieser Leitfaden möchte erklären, wie Handlungsspielräume genutzt werden können - unabhängig vom Bundesland und davon, ob zentral oder dezentral und in welchem Umfang beschafft wird. Er richtet sich in erster Linie an Beschaffer_innen, aber auch an politische Entscheidungsträger_innen und enthält neben rechtlichen Grundlagen zahlreiche Beispiele und Muster für Ratsbeschlüsse, Dienstanweisungen und Textbausteine für Ausschreibungen. Herausgeber*in/Autor*in: FEMNET e.V., Bonn; Redaktion: André Siedenberg, Tim Stoffel, Rosa Grabe Medienart: Hintergrundinformation Erscheinungsjahr: 2019 Mehr Details