Podiumsdiskussion „(Fast) Fair Fashion. Fast Fasion’s Effect on People, the Planet and You!“

Die Coronakrise hat wahrscheinlich das Leben von uns allen tiefgreifgreifend verändert. Dabei können wir diese schwierige Zeit gerade jetzt dazu nutzen, unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Oftmals fängt das mit einfachen Dingen an: beispielsweise dem eigenen Kleiderschrank. Nur ein kurzer Blick auf das Textiletikett verrät uns, dass der Großteil unserer Mode in weit entfernten Ländern wie Bangladesch oder China hergestellt wird. Die Produktionsbedingungen sind dort häufig katastrophal und auch die Natur leidet unter dem Einsatz von Chemikalien massiv. Doch mittlerweile gibt es neue Impulse, die einen Ausweg aus jener vermeintlichen Einbahnstraße versprechen. Der Begriff „Fair Fashion“ steht dabei repräsentativ für ein Umdenken in der Modelandschaft, das eine umweltschonende und ethisch bewusste Herstellung von Textilien forciert.

In einer von VaPassion und INFINITY Mannheim gemeinsam organisierten Online-Podiumsdiskussion wollen wir die virulenten Herausforderungen in der Textilwirtschaft – beispielsweise die oftmals fehlende Transparenz in der Lieferkette bei vielen Herstellern – näher beleuchten. Gleichzeitig möchten wir dem Publikum verschiedene Lösungswege präsentieren, die einen sozialeren sowie ökologisch nachhaltigeren Ansatz verfolgen.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Redebeiträgen von Ingeborg Pujiula, Fachreferentin bei Femnet e.V., Andri Stocker, Mitbegründer des Fair Fashion Labels Phyne und Michael Dietz, Geschäftsführer des Fair Fashion Labels Dedicated. Moderiert wird die Veranstaltung von Nico Hoffmeister, Community Manager des Mannheimer Modegründungszentrums Textilerei.

Beginn der Veranstaltung: 06. Mai 2020, 19 Uhr

https://www.facebook.com/events/3313021062128103/

https://www.instagram.com/va_passion/

Start Beschreibung Ort Veranstalter_in
06. Mai. 2020 Online-Podiumsdiskussion Online über Zoom https://zoom.us/j/96345510859 Studierendeninitiativen VaPassion und INFINITY Mannheim

Neugierig? Unser Newsletter

Jetzt spenden