Film und Gespräch "Kleider machen Leute - Und wer macht unsere Kleidung?" in Gera

Der Film „The True Cost – der Preis der Mode“ macht sich auf die Suche und verfolgt den Weg, den die Kleidung macht, bevor sie zu uns ins Geschäft kommt. Er stellt wichtige Fragen: Wer produziert unsere Kleidung, wo und wie wird die Kleidung hergestellt, welche Arbeitsbedingungen herrschen dort und was bewegt die Textilarbeiterinnen? Schnell wird klar: den wahren Preis der Mode zahlen andere für uns und es liegt in unserer Verantwortung, dies zu ändern. Bei der anschließenden Diskussion möchten wir die Themen des Films aufgreifen, aber auch darüber hinaus denken: Wie kann die globale Bekleidungsindustrie sozial verantwortlich und nachhaltig gestaltet werden? Und welche Rolle spielen dabei Konzerne, Politik und wir als Konsument*innen und Bürger*innen? Es diskutieren: Anna Grasemann, Bildungsreferentin für FEMNET e.V. Anna Cavazzini, Sprecherin der BAG Europa und Europakandidatin für Thüringen, Bündnis 90/Die Grünen Moderation: Claudia Schneider, Freiraum Jena e.V.

Neugierig? Unser Newsletter