Sprache auswählen
Wir kämpfen für die Rechte der Frauen in der globalen Bekleidungsindustrie
Wir pflegen eine umfangreiche Materialdatenbank, die Sie als Recherchetool nutzen können.Jetzt suchen und Informationen finden!
aktiv werden - kreativ werden - alternativ konsumierenFinde die zu dir passende Aktion
Im Rahmen des Dokumentarfilmfestivals GLOBALE MITTELHESSEN zeigt der Eine-Welt-Verein Oberursel den Film Fashion Reimagined.
„Es ist ein spannender Film, der sehr eindrücklich die Lieferketten unserer Kleidung aufzeigt“, so Ines Greve vom Eine-Welt-Verein Oberursel. „Wir sehen die Menschen, die die Rohstoffe liefern und sehen positive Beispiele. Die Kleidung, die wir tragen, bekommt auf einmal eine Geschichte und ganz viele Gesichter.“
Für das anschließende Filmgespräch wird FEMNET-Referentin Isabel Spielmeyer zu Gast sein.
Die Moderation liegt in Händen von Prof. Dr. Michael Fremerey
FASHION REIMAGINED GB, USA 2022 | Becky Hutner | 100 Min. | OmdtU
Amy Powney wuchs als Tochter von umweltaktivistischen Eltern in England auf und fühlt sich angesichts der verheerenden Umweltauswirkungen der Modebranche seit jeher unwohl in ihrem Metier. Als sie einen renommierten Preis gewinnt, beschließt sie, mit dem Geld eine nachhaltige Kollektion zu entwerfen und ihr gesamtes Unternehmen umzustellen. Der Film begleitet Amy auf der langen, verworrenen und emotionalen Odyssee, auf der alle Lieferketten geprüft und nachverfolgt werden. Er rückt dabei die Geschichte unserer Kleidung und die durch die globalen Lieferketten involvierten Menschen, Tiere und Ressourcen in den Fokus, mit dem Ziel, eine größere Wertschätzung für Kleidung zu fördern.
Das Festivalprogramm kann auf der Homepage www.globalemittelhessen.de angeschaut oder als pdf-Version heruntergeladen werden. Eintritt: 5 EuroKontakt: Eine-Welt-Verein Oberursel e.V., Christina Schlag und Ines Greve, Tel.: 06171 70 85 855, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des